17.05.2023, 12.32 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

SSV Germania 1900: Mit Liga-Punktgewinn ins Kreispokal-Finale

Artikelfoto

Die Mannschaft des Bezirksligisten SSV Germania 1900 in der Saison 2022/23. | Foto: Odette Karbach

Der SSV Germania 1900 hat seine Mini-Serie von drei Niederlagen in Folge (die CW berichtete) beendet: Am vergangenen Sonntag, 14. Mai, holte der Bezirksligist gegen den SC Ayyildiz Remscheid einen Punkt – 2:2 (1:0) endete die Partie auf dem Freudenberg.

Im Aufeinandertreffen der beiden besten Liga-Torjäger machte Michael Kluft den Anfang: Der Germania-Goalgetter brachte die Hausherren in der 35. Minute in Führung – und schoss sich damit zugleich an Ayyildiz-Routinier Fatih Kurt vorbei an die Spitze der Bezirksliga-Rangliste. Nachdem es mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen gegangen war, kam das Gäste-Team von Ex-CSC-Trainer Axel Kilz in der 51. Minute zum Ausgleich.

Ayyildiz-Torjäger knipst zum Endstand

Bei dem 1:1, mit dem die noch nicht vor dem Abstieg geretteten Röntgenstädter zufrieden gewesen wären, blieb es aber nur bis zur 80. Minute: Hendrik Hoffmann markierte dann das 2:1 für die Germanen. Die glaubten vielleicht etwas zu früh, den Dreier in der Tasche zu haben, drei Minuten vor Schluss jedenfalls knipste Fatih Kurt noch zum 2:2-Endstand. Gleichstand war damit auch in der Torschützenliste der Bezirksliga hergestellt: Germanen-Tormaschine Michael Kluft und Fatih Kurt führen das Ranking mit nun jeweils 25 Treffern gemeinsam an.

Erst Kreispokal-Endspiel, dann Südhöhen-Derby

Weiterhin rangiert das Team von Germania-Coach Peter Radojewski in der Tabelle auf Platz 8. Am nächsten Spieltag steht das Südhöhen-Derby auf dem Spielplan: Am Sonntag, 21. Mai, empfangen die Germanen um 14 Uhr die Zebras des TSV Ronsdorf auf dem heimischen Freudenberg. Zuvor steht ein weiteres Wuppertal-Derby und zudem ein Saison-Höhepunkt für die Südstädter an: Am morgigen Himmelfahrts-Donnerstag, 18. Mai, laufen sie um 15 Uhr zum Kreispokal-Endspiel gegen den FSV Vohwinkel auf.

Die Partie wird auf dem Geläuf des TSV Ronsdorf an der Parkstraße ausgespielt.