24.05.2023, 15.57 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bürgerbus-Verein: „Dörpi“ nimmt nun wieder richtig Fahrt auf

Artikelfoto

Wollen am Ende ihrer neuen Amtszeit in zwei Jahren „aussteigen“: Bürgerbus-Vorsitzender Andreas Holstein und Ehefrau Bianca Holstein, welche die Finanzen des Vereins hütet. | Archiv-Foto: Meinhard Koke

Nach den Widernissen infolge der Corona-Pandemie konnte Andreas Holstein auf der Jahreshauptversammlung des Trägervereins „Dörper Bus e.V.“ eine positive Bilanz ziehen: Nach der „Corona-Delle“ steigen die Fahrgastzahlen des Bürgerbusses Cronenberg von Monat zu Monat wieder an. Besonders positiv vermerkte der Bürgerbus-Vorsitzende, dass verstärkt auch Kinder und Jugendliche sowie jüngere Erwachsene in die „Dörpis“ einsteigen – nicht zuletzt, nachdem die FahrerInnen hierzu eine Infokampagne gestartet haben, scheint es sich nun herumzusprechen, dass der Bürgerbus Cronenberg nicht Senioren oder Menschen mit Behinderung vorbehalten ist, sondern von jedermann und -frau genutzt werden kann.

Neuer Bürgerbus wird barrierefrei

Nicht zuletzt dank der Stützungsgelder von Bund und Land, aber auch weil man gut gewirtschaftet habe, ist der Bürgerbus-Verein auch wirtschaftlich gut durch die Pandemie-Jahre gekommen – auch zum Beispiel nach dem Anstieg der Diesel-Preise infolge des Russland-Krieges gegen die Ukraine sieht Bürgerbus-Chef Holstein keineswegs schwarz. Im Gegenteil: Obwohl es als zusätzlichen Nackenschlag den Entzug der Gemeinnützigkeit (die CW berichtete mehrfach) und damit den Verlust dreier namhafter Sponsoren zu verkraften gab, ist die Anschaffung eines neuen „Dörpi“ für den acht Jahre alten Renault Master längst in der Planung.

Zumal der „Neue“ barrierefrei ausfallen soll, könnten die Kosten in Richtung 100.000 Euro gehen. Dank einer in Aussicht stehenden umso höheren Förderung durch das Land und weil Ehefrau und Vereinskassiererin Bianca Holstein das Geld gut zusammengehalten hat, ist dem „Dörpi“-Chef Andreas Holstein auch angesichts der anhaltenden Ukraine-Krise vor der Investition in den Neu-Bus nicht bange. Mehr Sorgen macht dem Vereinsvorsitzenden da schon das Fahrerteam.

Wer steigt ein? Neue FahrerInnen gesucht

Durch Alter, Krankheit und leider auch Tod ist die Zahl der Ehrenamtlichen, die den Bürgerbus von Montag bis Samstag durch Cronenberg steuern, so sehr geschrumpft, dass es eng wird, wenn FahrerInnen in Urlaub sind oder krankheitsbedingt ausfallen. Händeringend sind daher Interessierte gesucht, die sich ehrenamtlich ans Bürgerbus-Steuer setzen möchten. Bei den Wahlen gab es eine Veränderung: Bürgerbus-Vize Uwe Jockel kandidierte nicht wieder, sondern rückte in den Beirat weiter. Für ihn wurde Michael Höffer zum neuen 2. Vorsitzenden und Marita Dittmar zur 3. Vorsitzenden gewählt. Hartmut Sander blieb Schriftführer. Vorsitzender Andreas Holstein und seine Ehefrau Bianca Holstein (Schatzmeisterin) kündigten an, in zwei Jahren nicht erneut kandidieren zu wollen – der Bürgerbus-Verein muss also nach neuen „Lenkern“ Ausschau halten…!

Fahrer & Sponsoren

Wer sich vorstellen kann, sich ans Bürgerbus-Steuer zu setzen, erhält nähere Infos über die Online-Seite unter www.doerper-bus.de/Unsere-Fahrer/ oder auch über die Bürgerbus-Hotline unter 01 76 / 881 262 31. Unter dieser Nummer können sich natürlich auch Sponsoren melden, welche den Bürgerbus-Verein unterstützen möchten – wie übrigens der Lohnsteuerhilfe-Verein im Cronenhof als Newcomer-Sponsor.