28.07.2023, 19.29 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Vandalismus-Tat: Zeugen sahen ein Duo an der „Bücherzelle“
Wie berichtet wurde in der Nacht zum vergangenen Sonntag, 23. Juli, die Bücherzelle am Gemeindezentrum Emmaus an der Hauptstraße 39 umgestürzt. Laut Polizei waren der/die Vandalen im Zeitraum zwischen 0.35 und 1.30 Uhr aktiv. Wie Sprecher Andreas Reuter berichtet, sah eine Anwohnerin zwei männliche Unbekannte an der Bücherzelle. Viel konnte die Cronenbergerin zu dem Duo indes nicht sagen – nur dass einer der beiden Unbekannten ein weißes T-Shirt getragen haben soll.
Laut Gemeinde-Baukirchmeister Dirk Picard wurden im Bereich der umgestürzten Bücherzelle zwei E-Zigaretten aufgefunden. Am Dienstag konnte der Gemeinde-Vertreter die Höhe des Schadens noch nicht beziffern. Es sei noch unklar, wie stark die von der Cronenberger Firma Garten- und Landschaftsbau Gelbrich gestiftete Ex-Telefonzelle oder die Maßregale darin beschädigt wurden. Das Solarpanel auf dem Dach der Zelle sei jedoch defekt.
Wie Dirk Picard weiter erläutert, wird das Presbyterium kommende Woche dazu beraten, ob die Bücherzelle wieder aufgestellt werden kann. Zeugen-Hinweise zu dem Vandalismus-Fall sind derweil unter Telefon (0202) 284-0 (Präsidium) oder (0202) 247 13 90 (Cronenberg) an die Polizei erbeten.