24.03.2024, 13.48 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

FFH: Medaille für AWG – Ehrenmitgliedschaft für Edwin Markert

Artikelfoto

Die Geehrten und Beförderten der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg. Aus den Händen von Andreas Steinhard, dem stellvertretenden Feuerwehrchef Wuppertals, sowie Bürgermeister Rainer Spiecker, dem Vorsitzenden des zuständigen Ratausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit (OSS), erhielten Noah Boedecker, Ciara Brozi, Felix Caeners, Daniel Kirazli, Tim Merten, Elias Aaron Trümper und Ferdinand Wächter ihre Ernennungsurkunden als Feuerwehrmänner beziehungsweise -frauen. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Max Güldenring und Michael Retschke ernannt, Unterbrandmeister ist nunmehr Lukas Heyming. Während Matthias Heilmann seit gestern Abend Oberbarndmeister ist, gab es überdies drei Beförderungen zu Hauptbrandmeistern: Jens Freund, Klaus Horn und Benjamin Kreiskott tragen nun jeweils Schulterklappen mit drei roten Streifen. | Foto: Meinhard Koke

Am gestrigen Samstagabend, 23. März, trafen sich die rund 130 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg (FFH) zur Jahreshauptversammlung. Bei der Rückschau in der Feuerwache an der Theishahner Straße spielten natürlich auch Zahlen eine große Rolle: So blickte FFH-Chronistin Tanja Liefke auf 220 Einsätze und insgesamt rund 8.000 Dienststunden der ehrenamtlichen Feuerwehrleute am Hahnerberg zurück. Stolze Zahlen verbanden sich auch mit den Ehrungen, welche Albert Kißlinger, nach der Wahl von Vorgänger Daniel Rupp neuer FFH-Löschzugführer, vornehmen konnte: Während Andreas Sommer der Hahnerberger Wehr seit 45 Jahren angehört, wurden Horst Egon Goeres, Carsten Klaussner und Holger Thon für ihre 35-jährigen Engagements als ehrenamtliche Feuerwehrleute geehrt.

Weitere Zahl des Jahrestreffs an der Theishahner Straße: 14 FFHler konnten sich über Beförderungen freuen. Überdies nahmen Albert Kißlinger und seine drei Stellvertreter Lutz Münch, Stefan Gunkel und Benjamin Kreiskott auch zwei besondere Ehrungen vor: So wurde Edwin Markert zum Ehrenmitglied der Hahnerberger Wehr ernannt: „Du bringt uns immer so tolle Gesichten von der FFH mit“, begründete Albert Kißlinger die Auszeichnung des Hahnerberg-Urgesteins, der im Cronenberger Platt unter anderem auch Geschichten und Anekdoten aus der 141-jährigen Geschichte der Wehr im Cronenberger Norden verfasst hat. Daneben durften sich auch die Nachbarn von der Abfallwirtschaftsgesellschaft  (AWG) freuen: Das Unternehmen in der Korzert wurde mit der Florian-Medaille der Jugendfeuerwehr NRW geehrt.

Urgestein Edwin Markert (3.v.r.) wurde von der FFH-Löschzugführung zum Ehrenmitglied ernannt. Willy Görtz (3.v.l.) nahm die Florian-Medaille für die AWG Wuppertal entgegen. | Foto: Meinhard Koke

Urgestein Edwin Markert (3.v.r.) wurde von der FFH-Löschzugführung zum Ehrenmitglied ernannt. Willy Görtz (3.v.l.) nahm die Florian-Medaille für die AWG Wuppertal entgegen. | Foto: Meinhard Koke

Mit der höchste Auszeichnung, welche die Jugendfeuerwehr NRW an Zivilpersonen und Unternehmen vergibt, wurde die alljährliche Unterstützung der FFH-Jugend, aber auch der Hahnerberger Feuerwehr insgesamt, gewürdigt. So stellt die AWG der FFH zum Beispiel immer wieder Möglichkeiten für Übungen auf ihrem Gelände in der Korzert zur Verfügung. Ein weiteres AWG-Beispiel für die Unterstützung der Hahnerberger Freiwilligen in persona nahm die Medaille entgegen: Willy Görtz, Betriebsleiter des Müllheizkraftwerks Korzert, engagiert sich auch als Vorsitzender des Fördervereins der FFH.

Mehr zu der Hahnerberger Wehr ist im Netz zu erfahren unter www.ff-hahnerberg.de. Der komplette CW-Bericht zum Jahrestreff der Hahnerberger Wehr wird in der nächsten gedruckten Ausgabe der CW zu lesen sein.