17.04.2024, 19.41 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bürgerverein Küllenhahn: „Lernbüros“ für Grundschule gestiftet

Artikelfoto

Michael Ludwig, Vorsitzender des Bürgervereins Küllenhahn, bei der symbolischen Übergabe des Sachspende an Angela Sydow, die Leiterin der Grundschule Küllenhahn. | Foto: Meinhard Koke

Ob die Drittklässler der Grundschule Küllenhahn am vergangenen Donnerstagmorgen, 11. April, Freude während des Lese-Tests hatten, blieb offen – Schulleiterin Angela Sydow hatte sie auf jeden Fall. Denn: Michael Ludwig überreichte eine neuerliche Sachspende der Bürgervereins Küllenhahn.

Für rund 1.300 Euro hatte der Bürgerverein die Anschaffung von 80 sogenannten „Lernbüros“ ermöglicht – „es ist toll, dass der Bürgerverein uns immer wieder unterstützt“, dankte Angela Sydow Vereinschef Ludwig für die Gabe, welche aus dem Gewinn des Küllenhahner Advents 2023 finanziert werden konnte. Eine sinnvolle Spende, denn laut der Küllenhahner Schulleiterin sei seit Jahren eine zunehmende Unkonzentriertheit bei SchülerInnen feststellbar: Mithilfe der ausklappbaren „Lernkabinen“ sowie dem Einsatz von Kopfhörern wird ein konzentrierteres Lernen ermöglicht – das kam den „Küllis“ der Klasse 3 gewiss bei dem Lese-Zest zupass…?!

Verwunderlich vor dem Hintergrund der zunehmenden Konzentrationsmängel: Das Budget der Schule reicht nicht aus, um derartige Anschaffungen zu finanzieren, so manches bezahlten die LehrerInnen sogar aus der eigenen Tasche, erläuterte Angela Sydow – „deshalb freuen wir uns ja so über die praktischen Hilfen des Bürgervereins“. Für Michael Ludwig eine Selbstverständlichkeit: „Es wird viel zu viel für unnötige Dinge ausgegeben – wir müssen mehr vor Ort denken“, versprach Ludwig, dass der Bürgerverein die Schule auch weiterhin unterstützen werde.

Wer Mitglied im Bürgerverein ist beziehungsweise wird, trägt seinen Teil dazu bei…! Mehr Informationen zu dem Verein und unter anderem auch Mitgliedsanträge sind online unter www.bv-kuellenhahn.de abrufbar.