30.07.2024, 10.07 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Permakulturhof: Noch 8.600 Euro fehlen fürs neue Scheunendach!

Artikelfoto

Lara und Jan-Paul Diers, Inhaber von „Diers Dachwerk“ (re.), möchten Monika Heinz (li.) und die Ehrenamtlichen des Vereins Permakulturhof Vorm Eichholz unterstützen. Zum Selbstkostenpreis würden sie das Dach der früheren Scheune und des ehemaligen Kuhstalls des historischen Resthofes neu decken – wenn genügend Spenden zusammenkommen…! | Foto: Meinhard Koke

Wie die CW berichtete hat sich die Firma Diers Dachwerk bereit erklärt, den Verein Permakulturhof Vorm Eichholz e.V. zu unterstützen: Zum Selbstkostenpreis würden Lara und Jan-Paul Diers das marode Dach des früheren Kuhstalls des historischen Resthofes am Dorner Weg 6a erneuern.

Allerdings: Auch auf diese Weise kostete die Dach-Sanierung noch rund 20.000 Euro, weshalb die Ehrenamtlichen vom Eichholz eine Spendenaktion gestartet haben: Unter der Überschrift „Dichte Dächer für den Permakulturhof“ ist online unter www.betterplace.org/de/projects/126115-dichte-daecher-fuer-den-permakulturhof jeder Spenden-Euro willkommen, damit das Dach-Projekt zustande kommen kann. Bis zum heutigen Dienstag-Vormittag waren exakt 11.404,53 Euro auf der Spenden-Plattform eingegangen – rund 8.600 Euro fehlen also noch, damit Diers Dachwerk loslegen kann.

Die Uhr tickt allerdings für das Hilfsprojekt: Etwa Ende August müssen die 20.000 Euro zusammengekommen sein, andernfalls wäre das Vorhaben geplatzt. Wer das mit verhindern möchte, kann seinen Spendenbeitrag über die Online-Plattform www.betterplace.org oder auch direkt auf das Vereinskonto des Permakulturhofes Vorm Eichholz e.V. bei der Stadtsparkasse Wuppertal unter der IBAN DE48 3305 0000 0000 8251 74 beisteuern. Spendenbescheinigungen sind möglich.

Nächste Hofführung am 4. August

Nächste Möglichkeit, den historischen Hof kennenzulernen, ist am kommenden Sonntag, 4. August, eine Hofführung: Ab 15 Uhr können Interessierte in der etwa zweistündigen Führung einiges darüber lernen, wie der Hof entstanden ist, was Permakultur bedeutet oder auch wie der Trägerverein arbeitet. Anmeldungen sind bis zum 1. August per E-Mail an info@vormeichholz.de erbeten. Die Teilnahme kostet eine Spende in Höhe von 12 Euro für den Erhalt des Hofes, Kinder zahlen 6 Euro. Mehr Infos zum Verein sind im Netz unter vormeichholz.de zu finden.