19.08.2024, 19.55 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Straßenerneuerungen: Stadt plant 1,7 Million Euro fürs „Dorf“ ein

Artikelfoto

Beispiel für den Handlungsbedarf in Cronenberg: Weil der Fahrbahnbelag dort so marode ist, gilt auf der Hauptstraße in der Ortsmitte aktuell größtenteils Tempo 30. | Foto: Meinhard Koke

Im Stadtteil sind Straßenbau-Projekte mit einem Volumen von rund 1,7 Millionen Euro geplant. Das ist dem aktualisierten Straßenbauprogramm der Stadt zu entnehmen, welches am kommenden Mittwoch, 21. August, in der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Cronenberg auf den Tisch kommt. Der größte „Batzen“ des Stadt-Programms für Cronenberg betrifft die Korzerter Straße: Für die Erneuerung des Abschnittes zwischen Neuenhofer Straße und Taunusweg sind allein 1,05 Millionen Euro veranschlagt.

In Planung beziehungsweise in Vorbereitung sind überdies Fahrbahn- und/ oder Gehweg-Arbeiten in der Berghauser Straße (Unterkirchen bis Lindenallee), in der Straße Am Hütter Busch, in der Oberheidter Straße (Hackestraße bis Hans-Rötzel-Weg) und in der Rheinbachstraße (Berghauser Straße bis Eichstraße). Fahrbahnarbeiten in der Kemmannstraße (Lindenallee sowie Ringkotten bis Zum Tal) sowie in der Hackestraße (Bereich bis Oberheidter Straße) befinden sich derweil bereits in der Beauftragung.

Zudem hat die Stadt eine Reihe von Projekten in Planung: So ist die komplette Fahrbahn-Erneuerung in der Rennbaumer Straße geplant. Daneben sollen Straßenflächen in der Rather Straße (Ecke Kohlfurther Straße), in der Ringstraße (von der Hausnummer 12 bis Am Hofe), in der Kohlfurther Straße (Oberkohlfurth bis Berghauser Straße), in der Paulussenstraße (Neukuchhausen bis Kuchhauser Straße) und in Neukuchhausen (bis zur Hauptstraße 2) durchgeführt werden.

Ortsmitte-Abschnitt ist in der Planung

Auch der Ortsmitte-Abschnitt der Hauptstraße, auf dem wegen der zahlreichen Straßenschäden inzwischen weitgehend Tempo 30 gilt (die CW berichtete) , steht auf der Stadt-Liste. Wann der Abschnitt von Amboßstraße bis Rathausstraße angepackt wird, steht indes noch in den Sternen…