24.11.2021, 17.30 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Stadtteilbibliothek Cronenberg: Drei Foto-Gewinner ausgezeichnet

Artikelfoto

Stadtbibliothek-Leiterin Cordula Gladrow (2.v.r.), Zweigstellen-Leiter Christian Brenscheidt (3.v.r.) und Christina Breidenbach-Kerber (2.v.l.) vom Dörper „Bibi“-Team mit den Preisträgern des Foto-Wettbewerbes, Björn Ruthe (li.), Rainer Schmitz (re.) und Chiara Lecce (mi.). | Foto: Meinhard Koke

Wie bereits berichtet: Seit einigen Wochen schmücken Foto-Tapeten mit Cronenberg-Motiven drei Wände der Stadtteilbibliothek Cronenberg. Die Bilder waren im Rahmen eines Foto-Wettbewerbs zur Wiedereröffnung der Bibliothek nach ihrer umfassenden Sanierung ausgewählt worden. Nun wurden die drei Gewinner belohnt: Stadtbibliothek-Leiterin Cordula Gladrow, für die herausragende Digital-Leseförderung der Wuppertaler Bibliothek frisch mit Platz 2 des „Deutschen Lesepreis“ 2021 ausgezeichnet, schritt dabei mit Christian Brenscheidt, dem Leiter der Dörper Zweigstelle zur Tat.

Für das Manuelskotten-Motiv, welches neuerdings eine Wand des großen Leseraumes der „Bibi“ im Kulturzentrum Borner Schule ziert, wurde Urheber Björn Ruthe (39) geehrt. Chiara Lecce (23) derweil hatte eine idyllische Aufnahme der ihrer Ansicht nach „schönsten Ecke“ der Dörper Ortsmitte eingereicht. Das fand auch die Jury: Sie wählte die Fotografie des „roten Hauses“ in der Altstadt „Hütte“ der jungen Dörper Hobby-Fotografin als Wandzierde für den Nachwuchsbereich der Stadtteilbibliothek aus – zur besonderen Freude auch von „Bibi“-Mitarbeiterin Christina Breidenbach-Kerber – sie ist schließlich in der Hütte zu Hause…!

Für die dritte Foto-Tapete dankten Cordula Gladrow und Christian Brenscheidt indes Rainer Schmitz: Der 77-Jährige Cronenberger hatte zu dem Wettbewerb ein Bild aus seinem Familienalbum eingereicht. Und zwar eine Fotografie von seinem 5. Geburtstag in der Rathausstraße. Schmitz kam nicht allein zu der Auszeichnung: Mit Heidi Eschmann und Gudrun Schmidt freuten sich auch zwei der damals fünf Geburtstagsgäste, welche auf dem Bild vom 12. September 1949 zu sehen sind, dass die historische Aufnahme nun einen ebenso prominenten wie großformatigen Platz in der Stadtteilbibliothek gefunden hat.

72 Jahre, nachdem das Geburtstagsbild aufgenommen wurde, welches neuerdings eine Wand der Stadtteilbibliothek Cronenberg ziert, trafen sich mit Heidi Eschmann (li.), Gudrun Schmidt und Rainer Schmitz drei der fünf Geburtstagsgäste vom 12. September 1949 wieder. | Foto: Meinhard Koke

72 Jahre, nachdem das Geburtstagsbild aufgenommen wurde, welches neuerdings eine Wand der Stadtteilbibliothek Cronenberg ziert, trafen sich mit Heidi Eschmann (li.), Gudrun Schmidt und Rainer Schmitz drei der fünf Geburtstagsgäste vom 12. September 1949 wieder. | Foto: Meinhard Koke

An die Geburtstagsfeier erinnerte sich das Trio höchstens bruchstückhaft – das fröhliche Zusammensein ist ja schließlich auch mehr als ein halbes Jahrhundert her. Rainer Schmitz indes meinte noch zu wissen, dass Stachelbeer-Torte auf den Tisch kam und im Garten gespielt wurde. Geschenke waren dem Dörper derweil nicht mehr präsent, allerdings müsste Selbstgebasteltes wie zum Beispiel ein Bilderbuch auf dem Geburtstagstisch gelegen haben, denn: „Wertvolles gab es zu dieser Zeit ja nicht.“

Und womöglich sei man mit seiner Mutter zu einem wunderbaren Spaziergang an die Wupper ausgerückt, vermutet Rainer Schmitz – und zwar zum seinerzeitigen „Haus Friedenstal“, wo es leckere Bockwurst mit Kartoffelsalat gegeben habe. Das wurde zur Preisverleihung in der Stadtteilbibliothek nicht aufgetischt: Bei Schokolade sowie Cappuccino aus der neuen „Bibi“-Kaffeemaschine durften sich die drei Gewinner vielmehr über Blumen, Frühstücksbrettchen sowie Bibliotheks-Ausweis freuen.