07.06.2022, 19.19 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Bank für die Südhöhe“: Hochwasser-Medaille für FF Hahnerberg

Artikelfoto

Andreas Steinhard (li.), der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Wuppertal, überreichte die NRW-Einsatzmedaille an FFH-Vize Lutz Münch (re.) und die weiteren Hochwasser-Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg (FFH). | Foto: Meinhard Koke

Wie bereits berichtet: Um den Einsatz der landesweit rund 62.000 HelferInnen von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Polizei oder der Hilfsorganisationen im Rahmen des Jahrhundert-Hochwasser 2021 (die CW berichtete mehrfach) zu würdigen, stiftete NRW-Innenminister Herbert Reul die „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille“. Mit der NRW-Einsatzmedaille zollte Reul den Rettern die Anerkennung des Landes für ihren Einsatz bei der größten Naturkatastrophe der NRW-Geschichte: „Für mich sind sie nicht nur Helfer, sondern Helden“, unterstrich der Landesinnenminister im Februar bei der ersten Verleihung.

Nachdem Anfang Mai bereits die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (FFC) gewürdigt worden waren (die CW berichtete ebenfalls), kamen nun die Hochwasserhelfer des Nachbar-Löschzuges von der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg (FFH) an die Reihe: Ebenso wie die Kameraden aus Cronenberg waren auch die Hahnerberger Retter nach dem verheerenden Starkregen-Hochwasser am 14./15. Juli 2021 mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz: Bei 76 Alarmierungen wurden 1.210 Einsatz-Stunden geleistet.

Feuerwehren Cronenberg & Hahnerberg: „Südhöhe in guten Händen“

Um das zu würdigen, kam zwar nicht NRW-Innenminister Reul an die Theishahner Straße. Vielmehr nahmen Wuppertals stellvertretender Feuerwehrchef Andreas Steinhard sowie mit Christian Hanau der Abteilungsleiter der Freiwilligen Feuerwehren Wuppertal (FFW) die Ehrung vor: „Ich freue mich, dass der ehrenamtliche Bereich auf diese Weise gewürdigt wird“, sagte Andreas Steinhard an die Adresse der 38 Hahnerberger Hochwasser-Helfer: „Sie haben es verdient.“ Dass für die Auszeichnung alle erneut „im Einsatz“ waren, bezeichnete der Wuppertaler Vize-Feuerwehrchef als „einen guten Anlass“.

Leider – so befürchtete Steinhard – müssten die Feuerwehren ziemlich wahrscheinlich wohl auch wieder aus weniger schönem Anlass „ran“: Hitze, Dürre, Sturm, Hochwasser,… – „irgendwas wird uns auch in diesem Jahr begleiten“. Es sei aber ein gutes Gefühl auf der Hauptwache, die Südhöhe in den guten Händen der Feuerwehren Cronenberg und Hahnerberg zu wissen, dankte Steinhard im Namen der Feuerwehr Wuppertal. Die „Hahnerberger“ seien für ihre Nachbarn da, die Bürger könnten sich auf ihre Feuerwehr verlassen: „Ihr seid gut aufgestellt – ihr seid eine Bank für die Südhöhen.“

Mehr Infos zur Feuerwehr Hahnerberg gibt es hier: www.ff-hahnerberg.de, alle CW-Berichte rund um das Jahrhundert-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 sind hier aufrufbar.