31.05.2023, 16.05 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Laden die Buchten ein? Erneut Altreifen an der Hintersudberger Str.

Artikelfoto

Der Straßenrand hier entpuppt sich allmählich zu einem potenziellen Einsatzgebiet für die beiden Ranger (die CW berichtete), welche die Wuppertaler Wälder durchstreifen sollen: Erneut entdeckte Claudia Schmidt in diesem Frühjahr illegal entsorgte Altreifen im Wald an der Hintersudberger Straße.

Bereits Ende Dezember hatte die Cronenberger Naturschutzbeauftragte der Stadt eine ähnliche „Umweltsünde“ in dem Bereich feststellen müssen (die CW berichtete ebenfalls). Im Hangbereich oberhalb der Hofschaft Bärenkuhle im Morsbachtal fanden sich diesmal aber nicht nur Altreifen, für welche der oder die Müllsünder/in offenbar die Entsorgungskosten sparen wollte. Nein, Geld scheint bei dem/den Verursacher/n keine Rolle zu spielen, denn: Neben den Reifen fanden sich auch zwei große Säcke, gefüllt mit leeren Getränke-Pfanddosen…

„Müllsünden treten seit Instandsetzung auf…“

Claudia Schmidt wandte sich nun nicht nur mit der Bitte um den Abtransport der „Hinterlassenschaften“ an die Stadt. Die Cronenberger Naturschutzbeauftragte regt auch an, die neu eingerichteten Straßenbuchten für den Begegnungsverkehr an der Verbindung vom Sudberg ins Morsbachtal zumindest zum Teil mit zum Beispiel Findlingen zu sperren. Ob eine solche Maßnahme den Müllsünden an der Hintersudberger Straße vorbeugen könnte, weiß die Naturschutzbeauftragte nicht, wohl aber: „Seit dem Teeren und der Instandsetzung dieser Straße haben wir nun verstärkt diese Müllablagerungen an genau diesen Parkmöglichkeiten, die es vorher im alten Zustand der Straße nicht gab.“

Hinweise & Kontakt

Wer Claudia Schmidt Umweltver- schmutzungen in den Cronenberger Wäldern mitteilen möchte, erreicht die Naturschutzbeauftragte unter Telefon 01 72 / 967 26 59 oder per E-Mail an claudia.schmidt @ wtal.de.