27.06.2023, 10.52 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Jugend trainiert für Olympia: FBR-Kicker knapp an Berlin vorbei
Nicht nur das Carl-Fuhlrott-Gymnasium war beim NRW-Landesfinale im Rahmen des Schulsport-Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten (die CW berichtete). In der Wettkampfklasse 2 liefen auch die Fußballer der Friedrich-Bayer-Realschule (FBR) in Duisburg auf. Im letzten Spiel stand der Regierungsbezirks-Meister bis zwei Minuten vor dem Abpfiff im Bundesfinale. Ein Elfmeter führte dann jedoch zum 0:1 für das Schulteam aus Paderborn – damit war das Berlin-Ticket futsch.
Trainer Axel Kilz, der gemeinsam mit Michael Bergenthal ein FBR-Team vor genau zehn Jahren nicht nur nach Berlin, sondern sogar zur deutschen Schulsport-Vizemeisterschaft geführt hatte (die CW berichtete mehrfach), konnte die „totale Enttäuschung“ seiner Kicker zwar verstehen. Allerdings zeigte sich der FBR-Sportlehrer auch hochzufrieden mit dem Auftreten seiner Fußballer: Schließlich war man gegen Kooperationsschulen von Schalke 04 oder des SC Paderborn angetreten und hatte – neben der knappen Niederlage – zwei Siege und ein Unentschieden eingefahren.
„Großes Kompliment, das haben die Jungs super-toll gemacht“, attestierte Kilz dem Küllenhahner NRW-Vizemeister 2023. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Die halbe Mannschaft bleibt Axel Kilz erhalten – 2024 wollen die Friedrich-Bayer-Kicker in der WK 3 wieder angreifen…!