12.09.2023, 16.04 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Mit NRW-Hilfe zurück in die Spur: BMB-Restart nun im Dezember?

Artikelfoto

Mit NRW-Staatssekretär Daniel Sieveke (4.v.l.) dankten auch Cronenbergs CDU-Chef Holger Reich (mi.) oder mit Anja Vesper die stellvertretende CDU-Vorsitzende Wuppertals (2.v.l.) den ehrenamtlichen Straßenbahnern für ihren besonderen Einsatz. | Foto: Meinhard Koke

„Nach drei Jahren ohne Fahrbetrieb können wir das sehr gut gebrauchen“, freute sich Guido Korff: Am 30. August durfte der Schatzmeister der Bergischen Museumsbahnen (BMB) einen Förderbescheid des Landes NRW in Höhe von rund 231.000 Euro entgegen nehmen. Den können der Schatzmeister von Deutschlands kleinster Straßenbahngesellschaft und seine ehrenamtlichen Mitstreiter aber nicht nur händeringend gebrauchen, weil die BMB-Trams seit inzwischen drei Jahren nicht fahren können (die CW berichtete mehrfach).

Anzeige

Höchst willkommen war die „Aufbauhilfe“ auch, weil die Museumsbahnen beim verheerenden Wupper-Hochwasser im Juli 2021 (die CW berichtete ebenfalls) schwer betroffen wurden: Unter anderem wurden das Vereinsheim oder auch die sanitären Anlagen an der Kohlfurther Brücke geflutet – auf rund 310.000 Euro beziffern die Straßenbahner den Hochwasser-Schaden. Dass sich die Museumsbahner davon nicht aus der Spur bringen ließen und zwischenzeitlich einen Großteil der Schäden wieder in Eigenregie in ihrer Freizeit behoben haben, davon zeigte sich Staatssekretär Daniel Sieveke vom NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung beeindruckt, als er den Förderbescheid übergab.

Das Ehrenamt sei durch das Hochwasser 2021 besonders stark gefordert worden – „umso schöner ist es zu sehen, dass Sie die Ärmel wieder hochgekrempelt haben“ – schließlich habe ehrenamtliches Engagement auch seine Grenzen…

Restart: Hoffnung auf Nikolausfahrten im Dezember

Ihren Fahrbetrieb hoffen die Museumsbahner nun zu den Nikolausfahrten im Dezember wieder aufnehmen zu können. Zwar loben die BMBler die Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden als „hervorragend“, die erneute Genehmigung für den Fahrbetrieb steht aber noch aus… Mehr Infos zu den Cronenberger Straßenbahnern via Internet unter bmb-wuppertal.de.