30.03.2022, 19.29 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

3. April: TiC-Restart mit Tag der offnen Tür und viel Programm

Artikelfoto

Begrüßt am 3. April erstmals Gäste: Auch das neue TiC-Theatercafé öffnet am „Tag der offenen Tür“ seine Pforten.

Wie schon angekündigt: Am kommenden Sonntag, 3. April 2022, meldet sich das TiC-Theater aus der Lockdown-Zwangspause zurück. Und zwar nicht nur mit der Vorstellung seines Erfolgsthrillers „Die Therapie“, der letzten Premiere vor dem Lockdown im Jahr 2020, welcher am Abend (19 Uhr) Wiederaufnahme feiern wird. Das TiC feiert sein „Comeback“ auch mit einem „Tag der offenen Tür“: Von 12 bis 18 Uhr sind Interessierte dabei eingeladen, die neu gestalteten Theater-Räume in der Borner Straße 1 kennenzulernen.

Wie die CW ebenfalls mehrfach berichtete, hatte das Cronenberger Theater die Lockdown-Zeit genutzt, um seine Räumlichkeiten im Kulturzentrum Borner Schule grundlegend umzugestalten. Aus zwei kleinen Spielstätten wurde dabei die neue Bühne „Theater“ mit rund 75 Plätzen geschaffen, welche mithilfe einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion mit bequemen Theatersesseln bestuhlt werden konnte. Für die Besucher lohnt aber nicht nur ein Blick in die Vorzeige-Spielstätte, mit dem „Tag der offenen Tür“ öffnet das TiC auch erstmals die Pforten seines umgestalteten Theatercafes.

Von 12 bis 18 Uhr: Zauberei, Musical & Live-Musik

Das TiC-Café präsentiert sich nicht nur etwa doppelt so groß wie bisher, sondern auch in einem völlig veränderten Ambiente sowie mit diversen Tischen und Sitzplätzen – mindestens ebenso angenehm wie im neuen „Theater“ werden die Besucher hier das Programm genießen können, welches zum Restart-Tag geboten wird: Zunächst von 12 bis 14 Uhr gibt es dabei im Theatercafé Live-Musik mit dem TiC-Ensemble und Band. Ab 15 Uhr sowie um 16 und 16.30 Uhr gibt dann der bekannte Wuppertaler Magier Jan-Philip Wiepen jeweils halbstündige Kostproben seines „zauberhaften“ Könnens auf der Bühne des neuen „Theaters“.

Zwischendurch, um 15.30 Uhr, übernimmt die Musicalgruppe „Spell’88“ den unterhaltsamen Staffelstab. Sollte das Wetter (anders als vorhergesagt) doch mitspielen, wird das Ensemble unter der Leitung von Kantor Martin Ribbe eine halbe Stunde auf der neuen Bühne auf dem Kirchplatz schräg gegenüber dem Kulturzentrum singen, spielen und tanzen. Bei schlechtem Wetter wird „Spell’88“ ebenfalls im TiC-Theatercafé zu erleben sein, vielleicht sogar mit Kostproben aus seinem neuen Musical „Whistle down the Wind“ („Flüster es dem Wind”), welches Mitte Mai Premiere in Cronenberg haben wird.

Karten für Fitzek-Thriller „Die Therapie“

Nähere Infos zum „Tag der offenen TiC-Tür“ sowie Karten für das Restart-Stück „Die Therapie“ sind online unter www.tic-theater.de abrufbar. Karten und Infos gibt’s zudem auch im TiC-Büro an der Hauptstraße 3 sowie unter Telefon (02 02) 47 22 11.